[Rezension] "CSI: Miami 07. Im freien Fall" von Donn Cortez


Daten
Originaltitel: CSI:Miami - Cut and Run
Genre: KrimiVerlag: Egmon Vgs
Empfohlen: unbekannt
Erschienen: April 2008
Seitenzahl
Gebundene Ausgabe: 302 Seiten
Preis
Gebundene Ausgabe: 17,95 €
 
An einem schönen klaren Sommertag stürzt ein Heißluftballon ohne erkennbaren Grund auf den Highway. Der tote Mann im Inneren des Korbs scheint Selbstmord begangen zu haben. Bei ihren Ermittlungen entdecken Horatio und Calleigh jedoch, dass der Ballonfahrer hinter dem sagenhaften Schatz des Drogenbarons Rodriguo her war, der irgendwo in den Everglades versteckt sein soll. Gleichzeitig werden Delko und Wolfe zum Schauplatz einer Schießerei auf eine Jacht gerufen. Der einzig Überlebende gibt ihnen den Hinweis, dass an Bord Drogen versteckt seien. Eine Durchsuchung bleibt jedoch ergebnislos. Schon bald wird dem CSI-Team klar, dass hier Mächte im Hintergrund agieren, die man besser nicht unterschätzen sollte.

Im Buch selbst gibt es keine aufwendige Gestaltung.
Das Cover allerdings trägt das serientypische Logo von "CSI: Miami". Oberhalb ist allein für das Logo vorgesehen und geht dadurch nicht in einem Bild unter. Für den Untertitel hat man sich etwas einfallen lassen, was für mich auf die kriminaltechnische Seite der Serie hinweisen soll. Das liegt wohl an den leichten Kästchen in der Leiste :)
Außerdem schafft der Untitel in der "Röhre" eine Verbindung zwischen dem schwarzen Hintergrund oberhalb des Covers und dem Bild unterhalb. Der Name des Autors finden unten im Cover seinen Platz. Die gesamte Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Es passt für meinen Geschmack einfach richtig gut zur Serie.
Ich war sehr überrascht als ich das Buch in die Hände nahm und anfing zu lesen. Ich kenne die Serie ziemlich gut und konnte mich direkt gut einfinden. Die Charaktere werden ausreichend beschrieben und entsprechen denen aus der Serie.
Selbst die Art wie sie miteinander umgehen und kommunizieren wurde klasse umgesetzt, so hatte ich wirklich das Gefühl, die Serie vor Augen zu haben.

Da wir es mit 3 unterschiedlichen Fällen zu tun haben, musste man aufpassen, dass man sich nicht verwirren lässt. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, wenn man die Sprünge in der Serie oder im Buch verfolgt. Im Endeffekt konnte man sich gut an den Ermittlern orientieren bei welchem Fall man gerade ist. So konnte ich zumindest problemlos alles mitverfolgen.

Schade fand ich, dass hier die phorensischen Untersuchungen nicht so deutlich hervor gebracht wurden, weil mich das in der Serie immer so sehr fasziniert hat.
Zumindest wurde es erwähnt und die entsprechenden Vorgehensweisen waren klar. Lieber wäre es mir allerdings gewesen, wenn man sich diesem Teil mehr gewidmet hätte. Die verschiedenen Untersuchungsmethoden hätten sie ruhig näher beschreiben können.

Die Aufklärung der Fälle war echt überraschend und unsere Cops haben wieder ein richtig cooles Bild abgegeben. Da gabs selbst für den Leser ein bisschen Genugtuung; denn ich persönlich liebe es, wenn die Fälle so beendet werden.

Der Schreibstil war nicht sonderlich ausschmückend. Es ließ sich leicht und flüssig lesen, außer die Namen von so manchen unserer Hauptcharaktere waren etwas gewöhnungsbedürftig in geschriebener Form zu sehen.
Ein tolles Buch zur Serie. Die Fälle kenne ich nicht von der Serie und empfand dieses Buch als schönes Lesevergnügen. Alle Charaktere waren vertreten und ich konnte in die Storyline abtauchen.
Ich fands gut, mit dem Makel der nicht gut genug beschriebenen, kriminaltechnischen, Untersuchen  :)

1 Kommentar:

  1. Klar, ich hab dich noch mit eingetragen - DU BIST DIE 100.!!! :D Danke!!! <333

    AntwortenLöschen