[BuchFilmVergleich] Herr der Diebe













Buch: 391 Seiten
Film: 98 Minuten

Meine Meinung
Erst einmal muss ich loswerden wie überrascht ich von dem Film war. Es gab zwar entscheidende Änderungen, die aber mehr als gelungen bestimmte Elemente aus dem Buch aufgreifen. Was ich damit meine wird im Laufe des Vergleichs auf jeden Fall noch einmal aufgegriffen.

Der Film beginnt ja schon völlig anders wie das Buch. Hier sieht man, wie die Brüder Prosper und Bo nach Venedig flüchten und den Herrn der Diebe kennen lernen.
Im ersten Moment würden bestimmt welche denken, das ist doch überhaupt nicht dem Buch ähnlich. Ist es auch nicht. Aber so erspart man sich die späteren Erklärungen, die im Buch vorkommen, wie sie zu der Gruppe Straßenkinder gestoßen sind. Gerade deswegen kann ich mich sehr gut mit dieser Änderung anfreunden.

Bei der Tante Esther muss ich ehrlich sagen, dass mir ihr Aussehen überhaupt nicht zusagt und ich sie mir anders vorgestellt hätte. Aber wie sie gespielt wurde, das war einwandfrei. Nur, dass sie gegen Ende des Films immer noch total hinter Bo her war, was im Gegensatz zum Buch war.

Am Anfang habe ich auch Wespes Zopf vermisst, aber den hat sie später im Film dann auch gehabt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Gestaltung des Sternenverstecks im Film: Dieses wurde viel zu luxuriös dargestellt. Dabei wissen wir aus dem Buch, dass sie keinen Strom hatten und alle zusammen in einem Raum schliefen. Im Film waren sie auf verschiedene "Balkone" verteilt und jeder hatte so gesehen sein eigenes Zimmer und es war nicht so herunter gekommen, wie man es sich vorgestellt hatte.

Was ich sehr loben muss sind die Dialoge, die oftmals sehr genau übernommen worden sind und man sich wirklich so gut man konnte an das Buch gehalten hat. Echt tolle Leistung.

Die Figur Ida wird viel zu früh und als Freundin von Viktor, dem Detektiven, eingeführt. Ich habe sie mir zwar anders und ein klein wenig jünger vorgestellt, aber ansonsten hat man sie echt super getroffen.

Zusätzlich wurde mit noch viel mehr Fantasy gespielt und eingebaut, dass der kleine Bo sieht wie sich die geflügelten Löwen bewegen. Wenn Bo so alt und klein-niedlich gewesen wäre wie im Buch, dann wäre das alles echt perfekt.

Dafür war Barbarossa als kleiner Junge viel zu putzig.

Am Ende wurde man mit diesem Wahnsinns-Karrusell überrascht und mir blieb der Atem weg, einfach traumhaft schön.

Fazit
Eine echt gut gelungene Umsetzung. Ich bin selten so zufrieden mit Buchverfilmungen, aber hier haben sie echt so gut gearbeitet. Natürlich kann man immer was verbessern, aber meiner Meinung nach eine der Besten. Hat mir sehr gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen