[Rezension] "Tagebuch eines Vampirs 02. Bei Dämmerung" von Lisa J. Smith

Daten
Originaltitel: The vampire diaries #2 The Struggle
Genre: Fantasy
Verlag: cbt
Empfohlen: ab 12 Jahre
Erschienen: November 2008
Seitenzahl
Taschenbuch: 256 Seiten
Kindle ebook: 257 Seiten
Preis
Taschenbuch: 7,95 €
Kindle ebook: 6,99 €
Vorgänger
Fortsetzung
In der Dunkelheit


Wichtig: Ich bewerte die Bücher als Serienkenner und -liebhaber!
(Die Serie „Vampire Diaries“ wurde von den Büchern adaptiert.)
Stefano ist immer noch verschwunden. Die ganze Stadt glaubt er ist der Mörder von Mr. Tanner, aber Elena gibt ihre Liebe nicht auf. Sie wagt eine Konfrontation mit Damon. Beinahe kann sie sich seiner dunklen Anziehung nicht mehr entziehen.
Sie treibt ein Spiel mit dem Feuer, um eine Konfrontation der Brüder zu vermeiden. Aber nichts kann verhindert werden, was unvermeidlich scheint.
Wie bereits bei Band 1 finde ich das normale Verlagscover ziemlich langweilig. Ich werde mehr und mehr Fan der Weltbildausgabe. Hier passt die Grafik mehr zum derzeitigen Thema. Es ist in jedem Fall aufregender.
Nachdem sich der Kopf an die Veränderungen gewöhnen konnte, war es schon viel leichter die Serie weiter zu verfolgen. Die Stolpereskapaden durch das Buch waren wesentlich geringer als zuvor. Meine Laune stieg durch den besseren Lesefluss alle mal an.

Die ein- oder andere Kleinigkeit würde ich beim Schreiben anders handhaben, aber das ist Sache der Autorin. Ich persönlich kam ansonsten recht gut mit dem Buch klar.

In der Serie bin ich ein richtiger Fan von Caroline geworden. Band 2 zeigt mir ihre anfängliche Unerträglichkeit noch einmal deutlich auf. Der Leser ist keinesfalls erfreut über die größte Zicke und Intriganten (mit dem wenigsten Grips) des Jahrtausends. Ja, Caroline kam mir zwischenzeitlich wie ein kleines Dummchen vor.
Elena ist als Außenseiter, Stefan sei Dank, viel lieber. Der Seriencharakter kommt dieser Elena viel näher. Es hat etwas Vertrautes.
Damon kam mir in diesem Band zu kurz. Ich mag den BadBoy einfach, obwohl ich im Buch noch recht wenig das Vergnügen hatte.

Die Entwicklung der Geschichte war anfangs noch absolut plausibel. Von meiner Seite aus gab es keinerlei Einwände. Allerdings schlägt das Ganze eine Richtung ein, die mir absolut nicht gefällt. An allen Ecken wird es extremer und übertriebener. Einfach zu dick aufgetragen.
Dieser Band lässt sich allemal leichter lesen. Die Figuren und ich kommen sich immer näher.
Ein Punktabzug für diese überdramatische, nicht ganz nachvollziehbare Wende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen