Kurzmeinungen für die We love books-Challenge

Denise


Aufgabe:
2) Divergent von Veronica Roth:
Das Buch musste ich dringend noch vor dem Film lesen. Da mein Freund dann den Film schauen wollte, blieb mir nichts anderes mehr übrig. Obwohl ich mich an das Englisch (bzw. die Begriffe wie "Dauntless", "Erudite" und Co) erst gewöhnen musste, habe ich mich recht schnell zurecht finden können. Ich habe besonders für den Anfang etwas länger gebraucht, aber dann hat mich die Story einfach so eingesaugt. Mit dieser Storywende hatte ich dann nicht gerechnet und habe mich voller Freude auf den Film gestürzt.

7) Für immer vielleicht von Cecilia Ahern:
Ich habe es als ungekürzte Lesung aufgenommen - nein nicht verschlungen. Es war zwar relativ schnell zuende, aber ich muss sagen, dass mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte. Der Clou war zwar die Erzählung durch die Briefe und Mails, aber mir fehlte da so viel zwischen. Gerade weil man nur durch den Schriftverkehr informiert wurde. Die Geschichte hinter dem Schreibstil fand ich ganz niedlich und auch irgendwie traurig.
Normalerweise hätte ich es nicht gelesen, wenn ich nicht den Film "Love Rosie" hätte sehen wollen.

8) Feuer, Blut und Licht von Andrea Schneeberger:
Oh mein Gott, wie ich diese Geschichte geliebt habe. Ich verfolge schon eine Weile die Autorin und ihre Werke. Sie zeichnen sich besonders dadurch aus, dass ihre Ideen immer einen sehr erfrischenden Touch haben. Hier hat es der Protagonist mit uns bekannten und unbekannten "Monstern" zu tun und die Autorin hat diese auf ihre eigene Art interpretiert. Außerdem fand ich die Geschichte von Anfang bis Ende spannend. Eine meiner Lieblingsbücher von ihr!

12) Salt & Storm - Für ewige Zeiten von Kendall Kulper:
Eine Hexengeschichte, gespickt mit Visionen, "Zaubern" und Legenden. Aber ohne die Fantasykeule zu arg zu schwingen. Hier wurde mit dem Thema mal etwas anders umgegangen, schon fast behutsam eine Hexensaga gewoben.
Für mich war es sehr verwirrend, wen ich denn überhaupt nun mögen sollte oder nicht. Ständig wechselten die Sympathin. Ein großer Pluspunkt für die Geschichte, leider schwächelte der Spannungsbogen zwischenzeitlich ein bisschen.

19) Saphirblau von Kerstin Gier:


Scarlett


Aufgabe:
10) Der Elfenkristall von Sabrina Langer:
Als Kinderbuch würde ich diese Geschichte noch durchgehen lassen, aber als Jugendbuch im Fantasybereich, da fällt es für mich knallhart durch.
Es fehlten genauere Beschreibungen. Der Schreibstil wirkte "hektisch". Die Szenen und Momente, die mich als Leser interessierten wurden kurz gehalten, die Normaleren und Unspektakulären in die Länge gezogen. Die Idee hinter dem Buch war gut, aber die Umsetzung ließ zu wünschen übrig.

24) Salt & Storm - Für ewige Zeiten von Kendall Kulper:
Ich fand es eine wirklich gelungene Geschichte, einfach mit einer Wendung mit der man nicht gerechnet hat und alles in sich schlüssig geblieben ist. Auch, dass es sich um eine Hexengeschichte - im alten Stil, ohne große Fantasyelemente - handelt fand ich außerordentlich gut. Im Großen und Ganzen ein sehr zu empfehlendes Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen